Interview: Prof. Gísli Sigurðsson

JETZT FREI VERFÜGBAR: Island hat eine sehr alte Erzähltradition, und viele Originalmanuskripte der alten Sagen, die bis ins 13. Jahrhundert zurückdatieren, sind bis heute erhalten. Gísli Sigurðsson ist Research Professor am Árni Magnússon Institut der Universität von Island und nicht nur DER Experte für die mittelalterlichen isländischen Sagas, sondern auch Bewahrer der alten Manuskripte. Im heutigen Interview erzählt er uns, wie die alten Schriften erst von der dänischen Kolonialmacht verwahrt und nach der Unabhängigkeit Islands wieder nach Hause kamen, warum die Sagas noch heute eine so große Bedeutung für isländische Autor*innen haben und warum die Nazis eine ähnliche Tradition in Deutschland unmöglich gemacht haben.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.