Klassenfahrt: FBM18

Hurra, hurra, es ist Klassenfahrt! Erneut!
Nach Leipzig besucht die Papierstau-Bagage die Frankfurter Buchmesse. Neben Robin und Tim haben sich auch Kayleigh und Robins Schwester Jasmin dazu gesellt, um das Unterfangen zu stemmen.
Über die zwei Tage, in denen sie da waren, berichten die drei (Jasmin konnte leider nicht zur Aufzeichnung dabei sein) und schildern ihre Eindrücke vom Messe Donnerstag und Freitag.

Es fängt natürlich alles mit der Anreise an. Tim, der mit dem Zug aus Leipzig kommt, ist etwas früher da als die anderen und kann sich schon mal ein kleines Bild von der Messe verschaffen, während der Rest der Truppe mit dem Auto aus Münster Stau und die Suche nach dem Parkhaus bewältigen muss. Quasi ein Treffen in der Mitte!
Nachdem alles geschafft war, gab es dann auch das große Zusammentreffen. Jedoch hatten sie keine Zeit für ausschweifende Begrüßungen, da die erste Pflicht ruft: das Interview mit Timur Vermes, Autor von “Er ist wieder da” und dem jüngst vorgestellten “Die Hungrigen und die Satten”. Äußerst sympathisch und ausführlich stellt er sich Robins Fragen in knapp 18 Minuten und signierte dem freudig strahlenden Robin sogar noch sein Buch.
Nach einigem umherschlendern ging es dann zur ersten Lesung, bzw. zum ersten Interview. Heinz Strunk war am Stand der FAZ und ein Redakteur sprach mit ihm über die ebenfalls kürzlich von uns vorgestellte Sammlung von Kurzgeschichten “Das Teemännchen”. Während sie den Interviewer eher unpassend fanden, genossen sie die schlagfertigen Antworten und Anekdoten des Autors, und auch da konnte Robin sich nach der Lesung schnell ein Autogramm holen.
Nach erneutem rumlaufen und einem kurzen Abstecher zum viel zu vollen Interview mit Jonas Jonasson ging es dann auch schon zur Unterkunft, die einiges zu bieten hatte. Noch eben einen gewaltigen Haufen Essen bestellt und ab ins Bett, denn für alle gab es an diesem Tag nicht wirklich viel Schlaf.

Den nächsten Morgen ließen sie dafür gemütlicher angehen. Die letzten Stücke kalte Pizza wurden gegessen, sie haben gepackt und gegen Mittag ging es wieder zur Messe, mit etwas weniger Programm als am Vortag. Das gab ihnen die Chance, sich einige Stände anzugucken und mit den Verlegen ins Gespräch zu kommen, da es auch deutlich leerer war als tags zuvor. Zu sehen gab es dennoch einiges, denn ein besonderes Highlight war das Gespräch mit Dr. Julia Shaw über ihr neues Buch “Böse. Die Psychologie unserer Abgründe”. Danach konnte Robin sogar ein noch Bild mit ihr erhaschen!
Anschließend wurden im ARD-Forum noch einige Quatschbilder an den Fotoboxen mit den Kostümen gemacht, als plötzlich Oliver Rohrbeck höchstselbst an ihnen vorbeilief. Natürlich traute sich keiner, den Sprechen von Justus Jonas anzureden, aber ein neues Ziel ist gesetzt: ein Interview über die drei ??? reinzukriegen!
Gegen 16 Uhr trennte sich die Gruppe, und sie fuhren wieder ihrer Wege. Von der Messe konnten sie einiges mitnehmen und haben viel gelernt, was sie hoffentlich auf der nächsten Messe in Leipzig umsetzen können.

In der nächsten Folge erwarten euch wieder drei neue Bücher, bis dahin – lest was gutes!

Abonnieren: Spotify | iTunes | Android | RSS

Timecodes:

00:00:00 - Begrüßung, Ankunft auf der Messe
00:14:10 - Interview mit Timur Vermes
00:31:46 - Messetag 1
00:52:04 - Messetag 2
01:02:55 - Messe Fazit

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.