Folge 265: Bachmannpreis-Extravaganza 2023

Zwölf Lesende, sieben Jurymitglieder, fünf turbulente Tage ganz im Zeichen der Literatur und eure liebsten Podcaster*innen mittendrin: Willkommen zu unserer diesjährigen Bachmannpreis-Extravaganza! In unserer heutigen Folge bekommt ihr alle wichtigen Infos und heißen News plus Gossip und natürlich Meinungen rund um das Wettlesen am Wörthersee. Wir waren für euch vor Ort, dank unserer Steady-Community, die unsere Teilnahme an den 47. Tagen der deutschsprachigen Literatur möglich gemacht hat!

Wir besprechen die Gewinner*innentexte unter inhaltlichen, literarischen und performativen Aspekten. Natürlich schauen wir auch auf die Reaktionen der neu zusammengesetzten Jury, die in diesem Jahr rasant und mit Freude zum Widerspruch diskutiert hat – teilweise auch mit einem leichten Hang zum Krawall. Freut euch auf Beobachtungen und Meinungen, unter anderem von und mit Martin Piekar, der nicht nur den KELAG-Preis gewonnen hat, sondern auch den Publikumspreis ergattern konnte, und Laura Leupi, Gewinner*in des 3Sat-Preises. Jayrôme C. Robinet und Jacinta Nandi sind beim offiziellen Voting leider leer ausgegangen – unsere Herzen haben sie aber dennoch erobert und deshalb natürlich auch einen Platz in dieser Show! Außerdem sprechen wir mit Klaus Kastberger, Mithu Sanyal und der Juryvorsitzenden Insa Wilke über ihre Eindrücke vom diesjährigen Wettlesen.

Und das ist noch nicht alles: Alle kompletten Interviews werden wir in den kommenden Wochen unserer Steady-Community zur Verfügung stellen, die bereits von Klagefurt aus mit einer täglichen Bilderschau unserer Erlebnisse verwöhnt wurden. Also, tretet schnell bei, wenn auch ihr #tddl satt genießen wollt!

Abonnieren: Spotify | iTunes | Android | RSS

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.