Nachtgeflüster #8

Robin und Tim haben sich mal wieder zusammengesetzt, um über alles außer Bücher zu sprechen! Dieses Mal geht es sogar nicht um Videospiele, sondern ausschließlich um Filme und Serien.
Der erste Film ist die gleichnamige Umsetzung von Cixin Liu’s Kurzgeschichte “Die wandernde Erde”, der an den chinesischen Kinos Einspielrekorde gebrochen hat und nun von Netflix gekauft und weltweit vertrieben wird. Ähnlich wie in dem Buch geht es darum, die Erde vor einer großen Sonneneruption zu bewahren, indem die gesamte Erde umgesiedelt wird. Was die Menschen aber anscheinend nicht berechnet hat, war die große Gravitation von Jupiter, die den Planeten zerstören wird. Eine Gruppe von Astronauten hat die Hoffnung allerdings noch nicht aufgegeben und versucht, die missliche Lage zu lösen. Der Film ist ein typischer Blockbuster, wie man ihn kennt. Er sieht gut aus, hat aber haarsträubende Logiklöcher, ein konstruiertes Ende und flache Figuren, dass man sich wohl eher auf einen Katastrophenfilm als auf eine gelungene Umsetzung der Vorlage einstellen sollte. Dann kann man nämlich durchaus Spaß mit dem Film haben.

Weiter geht es mit der Netflix Eigenproduktion “Tuca & Bertie” von Lisa Hanawalt, die vor allem als Comicautorin bzw. -zeichnerin, sowie Produktionsdesignerin bei “Bojack Horseman” bekannt ist. Die Animationsserie dreht sich um zwei Vögel: Bertie, eine eher introvertierte Frau und ihre beste Freundin Tuca, das genaue Gegenteil. Dabei behandelt die Serie mit einer unvergleichlichen visuellen Präsentation und einem grandiosen Humor ernste und aktuelle Themen wie Sexismus, Alkoholismus und sexuelle Belästigung. Dabei gelingt ihr die Gratwanderung zwischen diesen Themen und dem Humor hervorragend.

Die beiden haben außerdem “Die Unglaublichen 2” von Brad Bird gesehen, nachdem vor 14 Jahren der erste Teil lange auf die Fortsetzung hat warten lassen. Der Film knüpft direkt an seinem Vorgänger an und stellt dieses Mal Mrs. Incredible in den Vordergrund, die von einem reichen Menschen das Angebot bekommt, Superhelden wieder positiv in der Gesellschaft zu besetzen. Der zweite Teil schafft es geschickt, wichtige Themen, Spannung und eine brillante Optik miteinander zu Kombinieren und steht somit dem ersten Teil in nichts nach.

Zum Schluss geht es noch kurz um die Serie “Archer”, die eine Parodie auf den klischeehaften, james-bond-artigen Geheimagent ist. Die Serie dreht sich um Sterling Archer, einem narzisstischen, misogynen, alkoholsüchtigen Agenten mit Mutterkomplex und der Belegschaft von ISIS, einem privaten Geheimdienst. Mit großartigen Running-Gags und einem besonderen 50er-Jahre-Comic-Look hat die Serie die beiden schnell begeistert.

Das war’s für diese Folge, bis zum nächsten Mal – lest/guckt/zockt was Gutes!

Abonnieren: Spotify | iTunes | Android | RSS

Timecodes:

00:01:47 - Die wandernde Erde (Netflix)
00:19:53 - Tuca & Bertie (Netflix)
00:36:33 - Die Unglaublichen 2
00:48:23 - Archer (Netflix)

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.